leitung@kindergarten-unizwerge.de
Büro: 040 765 01 46 Sonnenzwerge: 040 767 52 368 Wiesenzwerge: 040 328 70 547 Waldzwerge: 040 767 52 939

Räume und Umgebung

Unser Kita-Umfeld

Unsere Kita liegt sehr zentral im Harburger Stadtkern südlich von Hamburg. Wir sind gut zu erreichen,  Busverbindungen und S-Bahn befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Harburg ist ein historischer Arbeiterstadtteil, in dem viele kinderreiche Familien leben. Durch die Ansiedelung der TUHH (Technische Universität Harburg) vor über 30 Jahren mischt sich das Viertel seitdem mit einen hohen Anteil Student*innen und Mitarbeiter*innen der Universität.

Besonders reizvoll ist die unmittelbare Nähe zum niedersächsischen Landkreis: der Wildpark Schwarze Berge oder auch das große Waldgebiet der Haake werden von den Unizwergen ohne große Anfahrtswege gerne für Ausflüge angepeilt.

Zudem gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Spielplätze in direkter Nähe. Auch der Wochenmarkt wird im Rahmen von Projekten regelmäßig besucht.

Ein enger und regelmäßiger Kontakt besteht zur Bücherei. Im Bereich der kulturellen Angebote nutzen wir außerdem die Ausstellungen des Helms Museums sowie die Vorstellungen des Helms Theaters.

Stadtteilorientierung
Wir möchten immer gern wissen, was unser Stadtteil alles für Ihre Kinder zu bieten hat, und auch an Unterstützungsmöglichkeiten für die Eltern bereithält. Deshalb sind wir als Kita regelmäßig auf den Sitzungen des Sozialraumteams vertreten. Unterschiedliche Institutionen aus dem direkten Umfeld  stellen sich mit ihren Konzepten dort vor. Wir sind dadurch im Harburger Kern gut miteinander vernetzt, profitieren von den Kompetenzen der anderen Einrichtungen und bieten unsere an.

Unsere Räume
Als Räumlichkeiten dienen uns zwei ausgebaute und aufgestockte ehemalige Garagen mit einem Anbau sowie ein weiteres Gebäude im Innenhof unseres Geländes. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum und einen Nebenraum, den wir tagsüber für Gruppenteilung und in der Mittagszeit als Schlafraum nutzen. In den Gruppenräumen stehen Tische und Stühle, altersgerechte Spielecken und eine Wickelkommode für Eure Kinder bereit.Unser Innenhof ist für jedes Alter überschaubar gestaltet und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen: eine Sandkiste, Spielgeräte und vielseitige Freiflächen.

Unsere beiden Ganztagsgruppen halten sich im Haupthaus auf. Außerdem befindet sich hier die Küche, in der täglich frisches Essen zubereitet wird.

Im Nebengebäude befinden sich die Waldzwerge und das Büro. Ein weiterer Raum, in dem zusätzliche Angebote wie Musikalische Früherziehung, Brückenjahr, Lernwerkstatt, Vorlesestunden und Rhythmik stattfinden sowie die Kinderwerkstatt, in der getischlert wird, steht dort allen Gruppen des Hauses zur Verfügung.