Unsere Geschichte

Im Jahr 1995 gründete sich eine Elterninitiative, bestehend aus Mitarbeiter*innen und Student*innen der TUHH (Technische Universität Hamburg-Harburg), mit dem Ziel, eine betriebliche Kindertagesbetreuung zu organisieren. Aus unterschiedlichen Gründen ließ sich dieses Vorhaben nicht realisieren – aber der Verein war gegründet und es gab nach wie vor Bedarf. So wurden die „Unizwerge“ eine öffentliche, nicht gebundene Kindertagesstätte mit 60 Plätzen für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren.
In einer Seitenstraße des Harburger Kerngebiets mieteten wir Räumlichkeiten in zweiter Reihe, die wir mit großem finanziellen und Fach-Aufwand sowie Vereinsengagement entsprechend umgebaut haben.

Durch die Ursprungsidee gibt es seit Gründung der Unizwerge eine enge Kooperation mit der TUHH in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir haben einen beständigen Anteil an Kindern von Mitarbeiter*innen oder Student*innen, ein bis zwei Mitarbeiter*innen oder Student*innen sind regelhaft Mitglieder unseres Vorstandes.
Wir haben kleine wissenschaftliche Projekte mit Unterstützung und Anleitung der Mitarbeiter*innen der TUHH durchgeführt, die bezuschusst und als Heft dokumentiert wurden. Teilweise finden unsere Festlichkeiten und Themenveranstaltungen auch in den Räumen der TUHH statt.