Unizwerge Kindergarten e.V. Kroosweg 9a / 21073 Hamburg Tel.: 040 765 01 46 leitung@kindergarten-unizwerge.de Anmeldung

Geschichte

Unsere Geschichte

Im Jahr 1995 gründete sich eine Elterninitiative, bestehend aus Mitarbeitern und Studenten der TUHH (Technische Universität Hamburg-Harburg), mit dem Ziel, eine betriebliche Kindertagesbetreuung zu organisieren. Aus unterschiedlichen Gründen ließ sich dieses Vorhaben nicht realisieren – aber der Verein war gegründet und es gab nach wie vor Bedarf. So wurden die „Unizwerge“ eine öffentliche, nicht gebundene Kindertagesstätte mit 60 Plätzen für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren.
In einer Seitenstraße des Harburger Kerngebiets mieteten wir Räumlichkeiten in zweiter Reihe, die mit wir mit großem finanziellen und Fach-Aufwand sowie Vereinsengagement entsprechend umgebaut haben.
 
Durch die Ursprungsidee gibt es seit Gründung der Unizwerge eine enge Kooperation mit der TUHH in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir haben einen beständigen Anteil an Kindern von Mitarbeitern oder Studenten, ein bis zwei Mitarbeiter oder Studenten sind regelhaft Mitglieder unseres Vorstandes.
Wir haben kleine wissenschaftliche Projekte mit Unterstützung und Anleitung der Mitarbeiter der TUHH durchgeführt, die bezuschusst und als Heft dokumentiert wurden. Teilweise finden unsere Festlichkeiten und Themenveranstaltungen auch in den Räumen der TUHH statt.