Vorschule/Brückenjahr:

Startklar für die Schule

Brückenjahr nennen wir das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung. Dabei verpflichten wir uns als Kita, Eure Kinder gut vorbereitet in die 1.Klasse zu geben. Dazu orientieren wir uns an den Hamburger Bildungsempfehlungen und dem Brückenjahrkonzept vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg.

Spielerisch lernen, entdecken und forschen In dieser Phase lernen Eure Kinder in längeren Konzentrationsphasen. Dabei geht es in erster Linie um positive Lernerfahrungen, denn durch Anerkennung werden sie motiviert, weiter zu machen.

Spielerisch lernt es sich am leichtesten. Im Brückenjahr forschen, entdecken und experimentieren wir gemeinsam – ob in Gesprächen, Exkursionen, Besichtigungen oder Ausflügen.

Nach dem Brückenjahr verfügen Eure Kinder dann über die nötigen Kompetenzen, um gut vorbereitet in die Schule zu wechseln.