Träger und Dachverband

Vorstand, Träger und Dachverband

Träger unserer Einrichtung ist der Verein Unizwerge e.V., der seinen Sitz unter der Kindergartenadresse hat.  Der Vorstand besteht aus vier Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen, der alle zwei Jahre neu gewählt wird. Meist sind es Eltern, die ihre Kinder aktuell bei uns betreuen lassen, insbesondere auch mit Anbindung an die TUHH.

Der Vorstand des Trägers ist entsprechend des Vereinsrechtes in der Verantwortung für den Betrieb und das Personal. Fast alle Umsetzungsbereiche sind an die angestellten Mitarbeiter*innen delegiert, er bleibt aber in der Funktion des Arbeitgebers: er stellt das Personal ein und ist mit der Geschäftsleitung in der Personalverantwortung.
Der Vorstand ist an der konzeptionellen Erarbeitung beteiligt und erfüllt repräsentative Aufgaben. Hinzu kommen planerische Tätigkeiten wie Umbauten, außerdem liegt es in seiner Verantwortung immer darauf zu achten, dass sich der Kindergarten in einer stabilen finanziellen Situation befindet. Gegebenenfalls müssen über ihn Maßnahmen eingeleitet werden, um einer Insolvenz vorzubeugen.
Bei einer Einrichtungsgröße wie der unseren, besteht immer ein persönlicher und regelmäßiger Austausch mit den Mitarbeitern.

Unser Dachverband ist „Der Paritätische“ mit seinem Sitz in Hamburg Wandsbek. Er versorgt uns regelmäßig mit allen Informationen für eine einwandfreie Kitaarbeit und berät uns fachlich wie auch rechtlich. In verschieden Arbeitsgruppen können Kitavertreter sich austauschen und an Fortbildungen teilnehmen. „Der Paritätische“ setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen sowie für qualitativ hohe Standards für die Betreuung von Kindern ein.